Freitag, 29. Juli 2016

Haarband Tutorial Anleitung für Anfänger

Hallöchen,



ich habe wieder ein kleines Tutorial gemacht, dieses Haarband kann wirklich jeder nähen, der eine Nähmaschine zuhause hat. Dafür braucht es auch keine sonderliche Übung. Das ganze ist in weniger als 15 Min. genäht (inkl. zuschneiden etc.)!

Es gibt sicherlich noch andere Methoden, ich zeige euch hier wie ich das immer mache ;)

Und dann geht es auch schon los.



Ihr benötigt lediglich Baumwollstoffe (das ganze geht auch mit Jersey dann würde ich aber ein paar cm kürzen in der Länge. Ich habe hier Baumwolle verwendet! Das ganze ist ideal für Stoffrester!

Zuerst schneidet ihr einen Streifen in den folgenden Maßen aus: 85cm Breite und 11cm Höhe inkl. Nahtzugabe!


Jetzt faltet ihr einmal längs (rechts auf rechts) und steckt es ab



Nun nochmal mittig falten bzw. übereinander schlagen!


Den folgenden Schritt mach ich eigentl. "frei schnauze" aber zum besseren Verständnis für euch legt ihr euch ein Lineal an wie auf dem Bild


Macht einen Strich von der geschlossenen Seite zur offenen



Und schneidet dann alle 4 Lagen mit einmal durch so das es wie auf dem Bild aussieht



... dann geht es auch schon an die Nähmaschine, schließt die lange Seite aber ACHTUNG...


...denkt an die Wendeöffnung in der Mitte (etwa 5cm reichen)!



Jetzt wendet ihr das Haarband und schließt die Wendeöffnung entweder mit einem Leiterstich per Hand oder mit der Nähmaschine knappkantig (so mach ich es immer)!


Jetzt zuppelt ihr euch das Haarband so zurecht das die Wendeöffnung mittig vor euch liegt und bügelt das gesamte Haarband schön glatt vorallem an den Spitzen!



Und schon ist Euer Haarband fertig :) 




Und bereit zum tragen :) 



Viel Spaß beim nachnähen :)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen