Mittwoch, 2. März 2016

Tutorial XXL-Schal für Damen - Anleitung

Hallo ihr lieben :)

Da ich bei instagram schon mehrfach danach gefragt wurde zeige ich euch nun heute wie man ganz einfach diesen wahnsinnig tollen XXL-Schal näht!



Ihr benötigt dafür:

135cm x 50cm Jersey
135cm x 60cm Fleece
2 Druckknöpfe/Kam Snaps




Wer es lieber lockerer am Hals mag der nimmt 145cm oder 150cm in der Länge - wer es noch enger möchte 130cm. (Ich habe für den Ankerschal in dieser Anleitung 135cm genommen)

Fürs Frühjahr könnt ihr den Schal in beiden Seiten Jersey machen! Heute zeige ich euch die Winteredition :)

Eigentlich ist nicht wirklich viel dabei und es ist total easy und Anfängertauglich!

1. Zuerst die Stoffe auf die angegebene Größe zuschneiden, ich lass den Fleece immer etwas breiter da es sich beim nähen meist etwas verzieht und ich es so einfacher finde! Kleiner Tip: Kauft euch zb. bei ikea diese Fleecedecken - daraus könnt ihr sogar 2 Stück nähen ;) und es ist günstiger als Fleece im Fachhandel!



2. Beide Stoffteile rechts auf rechts aufeinander legen - also schöne Seite auf schöne Seite und feststecken!


3. Alle Seiten mit einem Overlockstich verschließen. Es geht auch ein Geradstich! Ich habe keine Overlock Nähmaschine nutze aber diesen Overlockstich hierfür! ACHTUNG: An einer der beiden kurzen Seiten mittig eine Wendeöffnung von etwa 15-20cm lassen!




Hier die Wendeöffnung lassen!!


Die überstehenden Fleecekanten rundherum abschneiden!


Sieht nun so aus


4. Jetzt den Schal durch die Öffnung wenden


5. Wendeöffnung knappkantig mit einem Geradstich verschließen


6. Nun in die rot markierten Ecken noch jeweils die Kam Snaps anbringen!






Und... tadaaaa .....FERTIG ist euer XXL-Schal :)



Getragen wird er so: Erst wie ein Umhang von hinten anlegen (schöne Seite zeigt nach außen), die beiden Ecken mit den Druckknöpfen sind oben - diese nach vorne holen und über Kreuz wieder nach hinten, Druckknöpfe im Nacken schließen und den Schal vorne zurecht zuppeln :) Fertig!






Und hier seht ihr noch 2 andere Modelle: 

Einmal Fleece vs. Jersey Pünktchen



Und hier praktisch zum wenden in beidseitigem Baumwolljersey




Ich hoffe ich konnte euch anstecken und vorallem dazu animieren den Schal nachzunähen!

Ihr könnt mir gern ein Bild eurer XXL-Schals per Mail senden, dann zeige ich sie auf meinem Blog oder meiner Facebookseite :)
Zur eMail gehts HIER und zu Facebook hier !

Viel Spaß beim nachnähen und viel Feude mit Eurem XXL-Schal !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen